2023-10-14 Wanderreise Blankenheim

• Samstag, 14.Okt. 2023 -  früh ging es los ....Ziel: Blankenheim in der Eifel zum Hotel Schlossblick, unserem Domizil für 4 Nächte.
    Start in Nettersheim gegen 11 Uhr zur ersten Wanderung von 11 km bei bestem Wanderwetter. Der Rundweg führte entlang der Urft vorbei am Naturzentrum Eifel hinauf zur ‚Görresburg‘ einem Matronenheiligtum mit wunderbaren Weitblicken über den archäologischen Landschaftspark ins Hohe Venn. Einige Kilometer weiter im Genfbachtal lud die sehr schön gelegene Ahekapelle zum Verweilen ein. Zurück in Nettersheim gab es zur Belohnung eine Einkehr im ‚Café Zur Römerquelle‘
    • IMG_5376
    • IMG_5377
    • IMG_5378
    • IMG_5379_1
    • IMG_5379_2
    • IMG_5380
    • IMG_5381-1
    • IMG_5381-2
    • IMG_5382
    • IMG_5383
    • IMG_5385_Bearbeitet
    • IMG_5386
    • IMG_5389_Bearbeitet
    • IMG_5392_Bearbeitet
    • IMG_5395_Bearbeitet
  • Sonntag, 15.Okt. 2023 - Nach Abzug des Gewitters, Start mit dem Bus ab Blankenheim nach Marmagen.
    Durch das Eifeldorf führte uns unsere zweite Wanderung von 10 km hinauf auf den 546 Meter hohen Mühlenberg. Der Aussichtsturm bot beeindruckende Rundumsicht auch auf unser Wanderziel ‚Kloster Steinfeld‘ Dem einsetzenden Regen im Gillesbachtal trotzend, erreichten wir das Kloster und nahmen an einer Führung durch die romanische Basilika teil. Aufgrund der sehr kalten und regnerischen Witterung entschieden wir uns für vorzeitige Busrückfahrt.
    Zurück in Blankenheim kam die Sonne durch und lud zur Erkundung des historischen Ortskerns ein.
    • IMG_5410
    • IMG_5411
    • IMG_5412
    • IMG_5413
    • IMG_5414
    • IMG_5416_Bearbeitet
    • IMG_5417
    • IMG_5418_Bearbeitet
    • IMG_5419_1
    • IMG_5419_2
    • IMG_5420
    • IMG_5424
    • IMG_5425
    • IMG_5428_1
    • IMG_5428_2
    • IMG_5428_3
    • IMG_5428_4
    • IMG_5433_Bearbeitet
    • IMG_5434_Bearbeitet
  • Montag, 16.Okt. 2023Morgenrot, gut Wetterbot stimmte den dritten Wandertag ein, mit Start vor unserem Hotel am Schwanenweier zur Rundwanderung über 15 km auf dem Tiergartentunnel - Wanderweg. An der Ahrquelle zuerst steiler Aufstieg zur Burg Blankenheim. Im Tannenbusch vorbei an den archäologischen Tunnelfunden der historischen Wasserleitung, die im Mittelalter zur Versorgung der Burg diente. Kurze Pause im NSG Haubachtal an einem idyllischen Weiher. Nach 9 km kam Blankenheimerdorf in Sicht. Gestärkt nach der Einkehr in Bäckerei Bell ging es weiter auf der Römerstraße vorbei an der 200-jährigen Süntel-Buche auf einem Hügelgrab. Das Eifelpanorama beeindruckte mit Ausblick auf die Hohe Acht. Ein Abendessen im Hotel rundete den Wandertag ab.
    • IMG_5440-1
    • IMG_5440-2
    • IMG_5440-3
    • IMG_5441-1
    • IMG_5441-2
    • IMG_5442
    • IMG_5443
    • IMG_5444
    • IMG_5446
    • IMG_5447
    • IMG_5448
    • IMG_5451
    • IMG_5452
    • IMG_5455
    • IMG_5456
  • Dienstag, 17.Okt. 2023 -  Der vierte Wandertag begann bei sehr kaltem nebeligen Wetter.
    Startpunkt unseres Rundwanderweges von 16 km durch die ‚Toskana der Eifel' war die Kirche von Alendorf und gleichzeitig Beginn des Kreuzweges zum Kalvarienberg auf 523 m gelegen. Die Sonne erwärmte uns im NSG-Lampertstal mit besonders schöner Flora und Fauna. Alle 14 Wanderer fanden Platz auf der XXL-Bank mit toller Fernsicht. Weiter ging es auf schönen Pfaden, über Anhöhen mit Wacholderbewuchs. Beeindruckend die phänomenale Aussicht auf die Eifelhöhen. Zurück in Blankenheim zum Abschluß des Wandertages einen kurzen Abstecher unternommen vorbei an der Kapelle Hülchrath zur Besichtigung der Römervilla Rustika.
    • IMG_5457Bearbeitet
    • IMG_5482
    • IMG_5483
    • IMG_5485_Bearbeitet
  • Mittwoch, 18.Okt. 2023Morgenrot am Abreisetag. Vor der Heimfahrt eine Abschlußwanderung von 11 km um Kronenburg bei Dahlem.
    Der Wanderweg führte entlang des Stausees hinauf auf die Anhöhen mit toller Aussicht ins Kylltal.
    • IMG_5530_Bearbeitet
    • IMG_5531_Bearbeitet
    • IMG_5532_Bearbeitet
    • IMG_5533_Bearbeitet
    • IMG_5535_2
    • IMG_5536_Bearbeitet
    • IMG_5537_Bearbeitet
    • IMG_5539_Bearbeitet
    • IMG_5541
    • IMG_5542_Bearbeitet
    • IMG_5543_Bearbeitet
    • IMG_5544_1
    • IMG_5544_2
    • IMG_5545

Der Anstieg zur über 400 Jahre alten Burgsiedlung Kronenburg auf einer Bergkuppe mit Burgruine war ein letztes wundervolles Highlight unserer 5 Wandertage.